Städt. Tageseinrichtung für Kinder Hetzerath

Hatzurodestraße 21
41812 Erkelenz (Hetzerath)
 
Kontaktdaten
Daniela Drees  
Telefon: 02433 41296
Telefax: 02433 442063
E-Mail: kindergarten.hetzerath@erkelenz.de

Träger

Stadt Erkelenz
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85324
E-Mail: tim.wuester@erkelenz.de
Web: https://www.erkelenz.de/leben-in-erkelenz/kindertagesbetreuung/

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 45
  • ab 3 Jahren

Kurzinfo

Unsere Einrichtung befindet sich im Herzen des Dorfes gleich neben der Kirche und der freiwilligen Feuerwehr. Unser Haus ist die alte umgebaute Schule in Hetzerath und erstreckt sich über zwei Etagen, die Kindertagesstätten gerecht umgebaut wurde. Wir sind eine zweigruppige Einrichtung.



 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr

25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr oder 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden:  - 7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder

                     - 7.30 Uhr - 14.30 Uhr oder

                     - 2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr, 1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und 2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.

45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr                    


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Einrichtung bleibt in den ersten drei Wochen der Sommerferien geschlossen, für berufstätige Eltern bietet die Stadt in einer Einrichtung für diesen Zeitraum eine Ferienbetreuung an. Ebenfalls ist die Tagesstätte zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an allen gesetzlichen Feiertagen und einem variablen Brückentag geschlossen. Des Weiteren bleibt die Einrichtung, am Rosenmontag, sowie an einem Team-Tag und während des Betriebsausfluges (einmal im Jahr) zu.


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus:

- Leitung

- 5 pädagogische Fachkräfte

- 2 Kinderpflegerinnen

- Auszubildende

- 3 Alltagshelferinnen

- Küchenkraft


 Nach oben

Innen

Unser charmanter Altbau erstreckt sich auf über drei Etagen. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden sich jeweils die lichtdurchflutenden geräumigen Gruppenräume. Auf jeder Ebene sind Nebenräume, kindgerechte Waschräume und Garderoben vorhanden, welche individuell und bedürfnisorientiert gestaltet werden. Der großzügige Bewegungsraum im Dachgeschoss bietet den Kindern viele Möglichkeiten für abwechslungsreiche Aktivitäten und Angebote.


 Nach oben

Außen

Der Kindergarten verfügt über ein weitläufiges Außengelände, dass den Kindern die Möglichkeit bietet, die Natur zu entdecken und ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erleben. Im großzügig gestalteten Sandbereich befindet sich ein Kletterturm mit einer breiten Rutsche, Matschanlage und zwei Wipptieren. Rundherum lädt eine gepflasterte Fläche die Kinder zum Bobby Car, Laufrad und Dreiradfahren ein. An unseren Reckstangen und Balancierbalken, die sich unter einem alten Baumbestand befinden, lernen die Kinder Körperkoordination, Kraft und Ausdauer, sowie ihr Gleichgewicht zu schulen. Für Rollenspiele können die Kinder unterschiedliche Spielgeräte nutzen.



 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Kindertageseinrichtung Hetzerath ist ein Ort, an dem die Kinder wachsen, sich entwickeln und Spaß haben können. Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Besonderheiten wahr. Jedes Kind ist bei uns willkommen.

Mit großer Aufmerksamkeit beobachten, unterstützen und motivieren wir die Kinder und möchten sie so in ihren Stärken und Schwächen begleiten. Dabei ist unser Schwerpunkt die Sprache. Kleine Kinder erwerben und erweitern schon sehr früh in ihrem Leben ihren Wortschatz mit Grammatik und sprachlichen Handlungsmuster. Dadurch bilden sich die Gestik und Mimik weiter, während die Kinder untereinander und mit Erwachsenen interagieren. Wir bieten täglich Angebote an, um den Sprachanlass und Sprachbewusstsein der Kinder zu fördern. Viele Angebote fließen im alltäglichen Spiel mit ein, Zwang und Druck sind Fremdwörter für unsere pädagogische Arbeit. Jedes Kind wird abgeholt, wo es gerade steht. Durch die intensive Begleitung und Beobachtung der Kinder ist es uns möglich, sie entsprechend ihrer Fähig und Fertigkeiten zu fördern. Zudem werden regelmäßig Spaziergänge, Bewegungsangebote, Morgenkreis und Bastelaktivitäten angeboten.

Die Kinder werden ganzheitlich, wertschätzend sowie inspirierend in ihrer Entwicklung von uns begleitet und unterstützt. Als Ziel wird die Erziehung zur individuellen Unabhängigkeit und Selbstständigkeit verstanden. Wir möchten in unserer täglichen Arbeit einen Grundstein für ein emphatisches, rücksichtsvolles Miteinander legen und den Kinder vermitteln, wie man Kompromisse eingehen und Konflikte gewaltfrei lösen kann. Die Kinder sollen sich bei uns verstanden und ernst genommen fühlen. Die Kindertagesstätte Hetzerath soll ein Ort sein, an dem sie sie selbst sein können und sich in ihren eigenem Rhythmus ausprobieren und groß werden dürfen.


 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

- Frühförderstelle Heinsberg

- Sprachtherapeutische Dienst

- Gesundheitsamt

- Grundschule

- Schulen

- Berufsbildende Schulen

- Jugendamt der Stadt Erkelenz


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Es ist uns wichtig, eine partnerschaftliche Kooperation mit den Eltern aufzubauen und unsere Arbeit ihnen gegenüber transparent zu gestalten. Denn wir sehen sie als Experten für ihre Kinder und uns als familienergänzende Institution.

Gerne stehen wir ihnen in beratender Funktion zur Verfügung.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.

Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Bei gleicher Punktzahl erhält das jeweils ältere Kind den Platz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls.

In Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.

  • Wohnort im Planungsbezirk der Kindertageseinrichtung: 1 Punkt
  • Alter zum Stichtag 1.11. des Jahres: 5 Jahre - 5 Punkte, 4 Jahre - 4 Punkte, 3 Jahre - 3 Punkte, 2 Jahre - 2 Punkte, 1Jahr - 1 Punkt
  • Berufstätigkeit: 5 Punkte
    • Alleinerziehend berufstätig bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- und Teilzeit (jeweils mindestens 18 Stunden) bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
  • Alleinerziehend: 2 Punkte
  • Geschwisterkind: 4 Punkte

 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85381
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.