Unser Service-Telefon: 02431 85381
Familienzentrum
Träger
Stadt ErkelenzMontag - Freitag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr
25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr oder 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
35 Stunden: - 7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder
- 7.30 Uhr - 14.30 Uhr oder
- 2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr, 1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und 2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.
45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr
Unsere Schließungszeiten beschränken sich auf drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie den gesetzlichen Feiertage und einen Konzeptionstag im Jahr.
Wenn berufstätige Eltern während der Schließungszeiten in den Sommerferien eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen, wird innerstädtisch eine Notgruppe angeboten.
Unser Außengelände ist mit 1600qm sehr großzügig bemessen. Es ist artenreich bepflanzt und wird durch den schönen alten Baumbestand zu einem echten Naturerlebnis. Neben dem üblichen Sandplatz mit festen Spielgeräten bietet das Außengelände viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten. So stehen den Kindern unter anderem noch eine Nestschaukel, ein Wassermatschtisch, verschiedene Wipptiere und eine U-3 Rutsche zur Verfügung. Eine kleine "Rennstrecke" für Laufräder und andere Fahrzeuge runden das Angebot ab.
Da wir auch ein zertifiziertes Familienzentrum sind, haben wir in den letzten Jahren ein großes Netz an Kooperationspartnern knüpfen können. Dadurch sind wir in der Lage unseren Eltern und den Bürgern in Gerderath ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot anzubieten z.B. logopädische und ergotherapeutische Beratung, Familienberatung, diverse Infoveranstaltungen zu bestimmten Themen, sportliche Betätigungen etc.
Das Kind und seine Familie sind unsere wichtigsten Partner im Erziehungsprozess. Die individuellen Interessen, Bedürfnisse und besonderen Lebensverhältnisse werden wahr- und ernst genommen. Wir gehen behutsam und einfühlsam damit um und versuchen die Familien mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen.
Die Eltern werden regelmäßig durch eine Halbjahresplanung, Briefe, Aushänge und Fotodokumentationen informiert.
Außerdem erfolgt ein Austausch durch:
- ausführliche Anmelde- und Aufnahmegespräche
- Entwicklungsgespräche
- Tür- und Angelgespräche
- Infoveranstaltungen
- Hospitationen
Unsere Eltern unterstützen uns aktiv:
- indem sie sich in den Elternbeirat wählen lassen
- bei Festen und Feiern
- im Kindergartenalltag z.B. beim Plätzchen backen
- mit ihren Ideen und Anregungen
Familienzentrum Gerderath
Da wir ein zertifiziertes Familienzentrum sind, ist uns die Zusammenarbeit, Vernetzung und der regelmäßige Austausch mit anderen Institutionen sehr wichtig. Diese wichtigen Partner unterstützen uns bei unserer Arbeit und dienen dem Wohl der Familien.
Durch unsere Kooperationspartner können wir unseren Kindern, Eltern und der Gemeinde Gerderath unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen in unserem Haus anbieten.
Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.
Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Bei gleicher Punktzahl erhält das jeweils ältere Kind den Platz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls.
In Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85381
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.