Städt. Tageseinrichtung für Kinder - Familienzentrum Gerderath

Familienzentrum

Genenderstraße 74
41812 Erkelenz (Gerderath)
 
Kontaktdaten
Melanie Ehren  
Telefon: +49 (2432) 80390
Telefax: +49 (2432) 4914790
E-Mail: kindergarten.gerderath@erkelenz.de

Träger

Stadt Erkelenz
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431/85324
E-Mail: ralf.schwarzenberg@erkelenz.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 90
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unsere Einrichting befindet sich mitten im alten Dorfkern von Gerderath zwischen kath. Kirche und Grundschule. Die 4 Kindergartengruppen sind eingeteilt in 3 Regelgruppen und eine U-3 Gruppe.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich wie folgt nach den Betreuungsstunden:

25 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr- 16.00 Uhr

                     7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder

                     7.30 Uhr - 14.30 Uhr

                     2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

                     1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und

                     2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.

45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr

                     bei Bedarf von 7.00 Uhr - 16.30 Uhr ( abzustimmen mit der Leitung)


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten beschränken sich auf drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie den gesetzlichen  Feiertage und einen Konzeptionstag im Jahr.

Wenn berufstätige Eltern während der Schließungszeiten in den Sommerferien eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen, wird innerstädtisch eine Notgruppe angeboten.


 Nach oben

Team

Unser Team setzt sich wie folgt zusammen:

- eine Leitung (stundenweise freigestellt)

- 4 Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen

- 7 Erzieherinnen als Fachkräfte in Ganz- und Teilzeit beschäftigt, sowie eine PIA Praktikantin im 1. Ausbildungsjahr, evt. Praktikanten


 Nach oben

Innen

Alle  Gruppen sind mit Materialien ausgestattet, die zum gemeinsamen Spielen anregen und verfügen über einen angrenzenden Waschraum. 

Da wir teiloffen arbeiten sind alle Nebenräume Funktionsräume geworden, die sich den  Bedürfnissen der Kinder anpassen.

Desweiteren gibt es einen Mehrzweckraum(Turnhalle) und ein Atelier, wo die Kinder sich bewegen oder kreativ werden können.

Zusätzlich gibt es einen zusätzlichen Raum für das Familienzentrum, wo das Eltern Cafe, Informationsveranstaltungen oder auch Angebote von Kooperationspartnern stattfinden.


 Nach oben

Außen

Unser Außengelände ist mit 1600qm sehr großzügig bemessen. Es ist artenreich bepflanzt und wird durch den schönen alten Baumbestand zu einem echten Naturerlebnis. Neben dem üblichen Sandplatz mit festen Spielgeräten bietet das Außengelände viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten. So stehen den Kindern unter anderem noch eine Nestschaukel, ein Wassermatschtisch, verschiedene Wipptiere und eine U-3 Rutsche zur Verfügung. Eine kleine "Rennstrecke" für Laufräder und andere Fahrzeuge runden das Angebot ab.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Seit August 2018 arbeiten wir mit einem teiloffenen Konzept.

Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort feiert es gemeinsam mit den vertrauten Kindergartenfreunden seinen Geburtstag, und trifft sich täglich zum gemeinsamen Morgen- und Schlusskreis. Die pädagogischen Angebote und das Freispiel finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise in den gruppenübergreifenden Funktionsräumen  statt. Wir haben folgende Funktionsräume: Rollenspiel, Künstlerisch/Kreativ, Bau-/ Konstruktionsmaterial und einen großen Bewegungsraum. Da wir situationsorientiert arbeiten und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingehen, werden diese Bereiche angepasst und bei Bedarf umgewandelt. 

Wir fördern damit die Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit und Selbsttätigkeit der Kinder.

Sie finden sich dadurch schnell im ganzen Haus zurecht und lernen viele Spiel- und Lernmöglichkeiten kennen. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Falls ein Kind aber die Nähe und Sicherheit seiner vertrauten Umgebung braucht, hat es dazu selbstverständlich die Möglichkeit, solange es sie benötigt.

Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, päd. Begleiter, Vertraute und  Helfer da es jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken gibt.

Eine Sprachförderung erfolgt alltagsintegriert und in allen Bereichen.

Die Nestgruppe:

Die Nestgruppe ist in unserem Fall eine U-3 Gruppe für Kinder von 2-3 Jahren. Unsere „Kleinen“  verbringen ihr erstes Kita-Jahr in dieser Gruppe. Für diese Gruppenform ist ein 3-Raum-Konzept vorgegeben, welches sich wie folgt aufteilt: ein Gruppenraum, ein Bewegungsraum und ein Ruheraum. Im Gruppenraum haben die Kinder alle Funktionsbereiche, die auch im teiloffenen Konzept zu finden sind.

Wir legen in diesem ersten wertvollen Jahr unser Augenmerk auf die Stärkung der Persönlichkeit ihres Kindes, die Förderung der Selbstständigkeit und konzentrieren uns auf das Kennenlernen von ersten Kita-Regeln und Strukturen innerhalb einer Großgruppe. Diese Gruppe unterscheidet sich jedoch nicht nur  durch die päd. Arbeit und den Räumlichkeiten von den anderen Gruppen, sondern auch Materiell. Aber auch sie besucht die Funktionsräume und die anderen Gruppen. Im Frühjahr beginnen wir dann mit der internen Eingewöhnungsphase in die Regelgruppen. In Begleitung ihrer Bezugserzieherin lernen die Kinder in dieser Zeit bis zum Kindergartenjahresende ihre zukünftige Gruppe kennen.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Da wir auch ein zertifiziertes Familienzentrum sind, haben wir in den letzten Jahren ein großes Netz an Kooperationspartnern knüpfen können. Dadurch sind wir in der Lage unseren Eltern und den Bürgern in Gerderath ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot anzubieten z.B. logopädische und ergotherapeutische Beratung, Familienberatung, diverse Infoveranstaltungen zu bestimmten Themen, sportliche Betätigungen etc.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Das Kind und seine Familie sind unsere wichtigsten Partner im Erziehungsprozess. Die individuellen Interessen, Bedürfnisse und besonderen Lebensverhältnisse werden wahr- und ernst genommen. Wir gehen behutsam und einfühlsam damit um und versuchen die Familien mit unseren Möglichkeiten zu unterstützen.

Die Eltern werden regelmäßig durch eine Halbjahresplanung, Briefe, Aushänge und Fotodokumentationen informiert.

Außerdem erfolgt ein Austausch durch:

- ausführliche Anmelde- und Aufnahmegespräche

- Entwicklungsgespräche

- Tür- und Angelgespräche

- Infoveranstaltungen

- Hospitationen

Unsere Eltern unterstützen uns aktiv:

- indem sie sich in den Elternbeirat wählen lassen

- bei Festen und Feiern

- im Kindergartenalltag z.B. beim Plätzchen backen

- mit ihren Ideen und Anregungen


 Nach oben

Angebote

Familienzentrum Gerderath

Da wir ein zertifiziertes Familienzentrum sind, ist uns die Zusammenarbeit, Vernetzung und der regelmäßige Austausch mit anderen Institutionen sehr wichtig. Diese wichtigen Partner unterstützen uns bei unserer Arbeit und dienen dem Wohl der Familien.

Durch unsere Kooperationspartner können wir unseren Kindern, Eltern und der Gemeinde Gerderath unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen in unserem Haus anbieten.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Regelmäßig finden folgende Angebote statt:

  • einmal im Monat ein Eltern Cafe
  • jeden letzten Dienst im Monat bieten wir eine kostenlose Beratung durch die Beratungsstelle der Caritas in unserer Einrichtung an (bei Bedarf 2 Tage vorher bei der Leitung anmelden)
  • logopädische Beratung
  • ergotherapeutische Beratung
  • Faszien Training
  • eine "Rucksack-Kita"- Gruppe in Kooperation mit dem Kommunalem Integrationszentrum Heinsberg

Außerdem finden Infonachmittage/–abende zu unterschiedlichen Themen statt oder diverse andere Aktionen, die über einen Aushang bzw. Presseartikel bekannt gegeben werden.

Wir arbeiten zusammen mit: dem Deutschen Rotes Kreuz, dem Kinderschutzbund Ortgruppe Erkelenz, Max Q, der Kath. Frauengemeinschaft Gerderath, verschiedenen Vereinen in Gerderath z.B. der freiwilligen Feuerwehr Gerderath, der Gemeinschaftsgrundschule/Offener Ganztag Gerderath, dem ev. Cirkel Kinder- und Jugendzentrum Gerderath, dem Kath. Forum für Erwachsenen- und Familienbildung, der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Erkelenz, der AOK, dem Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales/Kindertagespflege/Gleichstellungsbeauftragte/ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) der Stadt Erkelenz, der logopädischen Praxis Fr. E. Weitz und der ergotherapeutischen Praxis Fr. N. Kroes.

 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien  Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.

Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls

  • Sozialraum, 6 Punkte
  • Alter zum Stichtag 1.11. des Jahres, 5 Jahre - 5 Punkte, 4 Jahre - 4 Punkte, 3 Jahre - 3 Punkte, 2 Jahre, in Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.
  • Berufstätigkeit, 5 Punkte
    • Alleinerziehend berufstätig bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Vollzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- und Teilzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Kinder von Eltern, bei denen ein Elternteil in Vollzeit und ein Elternteil mindestens 18 Stunden wöchentlich berufstätig bzw. in Ausbildung befindlich ist
  • Geschwisterkind, 4 Punkte
  • Alleinerziehend, 2 Punkte

 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2431) 85330
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.