Städt. Tageseinrichtung für Kinder Granterath

Brunnenstraße 24
41812 Erkelenz (Granterath)
 
Kontaktdaten
Anita Wissner  
Telefon: +49 (2431) 3990
Telefax: +49 (2431) 79745923
E-Mail: kindergarten.granterath@erkelenz.de

Träger

Stadt Erkelenz
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431/85324
E-Mail: ralf.schwarzenberg@erkelenz.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 44
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Die zweigruppige Einrichtung liegt in Granterath, ein Vorort von Erkelenz  und etwa 3 km vom Stadtzentrum entfernt.

in den beiden Gruppen werden die Kinder in zwei unterschiedlichen Altersgruppen betreut.

Die Plätze werden mit 25, 35 und 45 Stunden belegt.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

7:00 Uhr  bis 16:30  Uhr

 

25 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und 14.00 Uhr- 16.00 Uhr

                     7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder

                     7.30 Uhr - 14.30 Uhr

                     2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

                     1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und

                     2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.

45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr

                     bei Bedarf von 7.00 Uhr - 16.30 Uhr ( abzustimmen mit der Leitung)


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten der Einrichtung werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

In der Regel schließt der Kindergarten: - an einem Karnevalstag, - in den Sommerferien für 3 Wochen, - für einen Konzeptionstag, - In den Weihnachtsferien für eine Woche,- und bei Teilnahme aller Mitarbeiter zum Betriebsausflug der Stadt.


 Nach oben

Team

In unserer Kita arbeiten:

 Fachwirtin für Erziehungswesen als Leiterin

 6 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit als pädagogische Fachkräfte

ab August 2023 sind 2 Auszubildende in der PIA bei uns tätig.


 Nach oben

Innen

Das Gebäude liegt hinter dem Feuerwehrgerätehaus in Granterath und ist ebenerdig angelegt. Es umfasst zwei Gruppenräume mit jeweils einem bzw zwei Nebenräumen. Hinzu kommt ein langer Flur, von dem aus der Sanitärbereich mit Wickelmöglichkeit gut zu erreichen ist.

Im Jahr 2011 wurde der Kindergarten bedarfsgerecht für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder umgebaut und ein Mehrzweckraum, eine Küche und ein Personalraum angebaut.

Die Räume sind hell und freundlich gestaltet und  es wurden verschiedene Aktionsbereiche geschaffen, die die Kinder zum freien Spiel einladen und die Selbstbildungsprozesse anregen.

Die Mehrzweckhalle des Ortes, welche direkt vom Außengelände zu erreichen ist steht für Bewegungsangebote und Fest- und Feiergestaltung zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Der Kindergarten ist von einem großzügigen Außengelände umgeben. Die Fläche umfasst einen alten Baumbestand mit Laub- und Obstbäumen. Die Sträucher werden als "Wäldchen"  bespielt und ein Hügel lädt zum Spielen ebenso ein wie die Vogelnestschaukel, das U3 Spielgerät, das Reck und die großzügigen Sandflächen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten in zwei unterschiedlichen Altersgruppen nach einem teiloffenen Konzept, mit Schwerpunkt auf dem situativen Ansatz.

Durch die Alterstrennung werden Räume und Angebote auf die entsprechenden Altersgruppen abgestimmt mit dem Ziel  den individuellen Bedürfnissen der Altersgruppen entsprechen zu können.
Wir bieten den Kindern in beiden Gruppen  eine entsprechende,  anregungsreiche Umgebung , in der das Wohlbefinden der Kinder wichtig ist und die Selbstbildungsprozesse angeregt werden.


Ein liebevoller, wertschätzender und vertrauesnvoller Umgang mit den Kindern ist deshalb Grundlage des pädagogischen Handelns, wodurch Vertrauen aufgebaut wird und der soziale Kontakt zu anderen Menschen ermöglicht wird.
Durch intensive Beobachtungen der einzelnen Kinder wird der individuelle Entwicklungsstand ermittelt und das pädagogische Handeln darauf abgestimmt, so dass jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert wird.


Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen eingene Erfahrungen zu sammeln und dadurch die Selbstständigkeit fortwährend zu erweitern. Dazu bieten wir Ihnen Raum und Zeit damit die Kinder eigenverantwortliches Handeln und Selbstorganisation lernen ohne die Rechte anderer zu verletzen.
In Verbindung mit der individuellen Förderung der Kinder sind auch Angebote in der Gruppe oder in Teilgruppen Bestandteil Arbeit

 

Kurz und Knapp:

-Ausflüge werden hauptsächlich für die Gruppe der älteren Kinder angeboten

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Der Kindergarten arbeitet eng mit anderen Institutionen zusammenum den Kindern die bestmögliche Förderung zu bieten und denÜbergang zur Grundschule zu erleichtern. Hierbei sind folgende Institutionen zu nennen: - Jugendamt- Grundschule- Gesundheitsamt- Frühförderstelle- sprachtherapeutischer Dienst- ortsansässige Vereine- Polizei,- Feuerwehr Granterath.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Eltern sind unsere direkten Ansprechpartner, wenn es darum geht, optimale Entwicklungsbedingungen für Ihr Kind zu schaffen. Der Kindergarten arbeitet familienergänzend und ist immer auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Wichtige Angebote in der Elternarbeit sind folgende:

- Anmeldegespräche, Infoabend, - Tür- und Angelgespräche, - Entwicklungsgespräche, - Hospitationen, - Eltern- Kind Aktionen, - Elternversammlungen, - Sitzungen des Elternbeirates und des Rates der Einrichtung, - Elternabende zu verschiedenen Themen- Feste und Feiern.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien  Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.

Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls

  • Sozialraum, 6 Punkte
  • Alter zum Stichtag 1.11. des Jahres, 5 Jahre - 5 Punkte, 4 Jahre - 4 Punkte, 3 Jahre - 3 Punkte, 2 Jahre, in Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.
  • Berufstätigkeit, 5 Punkte
    • Alleinerziehend berufstätig bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Vollzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- und Teilzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Kinder von Eltern, bei denen ein Elternteil in Vollzeit und ein Elternteil mindestens 18 Stunden wöchentlich berufstätig bzw. in Ausbildung befindlich ist
  • Geschwisterkind, 4 Punkte
  • Alleinerziehend, 2 Punkte

 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2431) 85330
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.