Städt. Tageseinrichtung für Kinder Immerath

Jackerather Straße 1
41812 Erkelenz (Immerath (neu))
 
Kontaktdaten
Christine Schmitz  
Telefon: 02431 9434499
Telefax: 02431 9434477
E-Mail: kindergarten.immerath-neu-@erkelenz.de

Träger

Stadt Erkelenz
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85324
E-Mail: tim.wuester@erkelenz.de
Web: https://www.erkelenz.de/leben-in-erkelenz/kindertagesbetreuung/

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 65
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren

Kurzinfo

Unsere dreigruppige Kindertagesstätte wurde im Jahr 2011 eröffnet. Im Jahre 2022 wurde unsere Einrichtung erweitert, so dass wir Platz für eine weitere Gruppe haben. Wir betreuen zurzeit 65 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, wobei die Kinder altersgemischt aufgeteilt sind.

Um den Interessen und Bedürfnissen der Kinder optimal entsprechen zu können, hat sich unser Team dazu entschieden teiloffen zu arbeiten.

Die Einrichtung befindet sich im Ortskern des umgesiedelten Dorfes Immerath, angebaut an die Bürgerhalle (Kaisersaal) des Ortes.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag - Freitag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr

25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr oder 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden:  - 7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder

                     - 7.30 Uhr - 14.30 Uhr oder

                     - 2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr, 1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und 2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.

45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr                    


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Der Förderverein Kindergarten Immerath-Neu e.V. unterstützt die Arbeit der Kindertageseinrichtung Immerath ideell und finanziell. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden werden zusätzliche Projekte, Anschaffungen und Aktionen für die Kinder ermöglicht, die über den regulären Etat hinausgehen.

Interessierte Eltern und Unterstützer sind herzlich eingeladen, Mitglied zu werden oder den Verein durch Spenden zu fördern. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@kigafoerderverein-immerath-kueckhoven.de


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir haben für unsere Eltern immer ein offenes Ohr und stehen ihnen bei Fragen oder Problemen jederzeit gerne zur Seite. Wir legen viel Wert auf eine offene und transparente Kommunikation und wünschen uns eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.

Unsere Einrichtung unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung, weshalb wir großen Wert auf regelmäßigen Kontakt zu den Eltern und der Beziehungsarbeit legen. Sie werden regelmäßig durch Briefe, Aushänge und Dokumentationen informiert.

Wir sehen uns als Erziehungspartnerinnen. Aus diesem Grund bieten wir neben einmal jährlichen Entwicklungs- und Begleitungsgesprächen zusätzlich:

- Anmeldegespräche und Kennenlern- Nachmittage

- Elterngespräche (Hilfe bei Problem- und Konfliktsituationen, Informationsaustausch)

- Zusammenarbeit mit erziehungs- und entwicklungsunterstützenden Institutionen

- Elternversammlung

- Elternbeirat (von allen Eltern aus der Versammlung gewählte Vertreter)

- Rat der Tageseinrichtung (Elternbeirat, Trägervertreter, Erzieherinnen, Ratsmitglieder)

- Tür- und Angelgespräche

- Gemeinsame Feste z.B. St. Martin, Familienaktionen usw.

 In unserer Einrichtung wird ein Elternbeirat aus der Elternschaft gewählt. Dieser steht im engen Kontakt zur Leitung und dient als Ansprechpartner für die Eltern, sowie als Vermittler. Er unterstützt zusätzlich bei Festen und Feiern.

 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien  Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.

Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Bei gleicher Punktzahl erhält das jeweils ältere Kind den Platz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls.

In Einrichtungen mir der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.

  • Wohnort im Planungsbezirk der Kindertageseinrichtung: 1 Punkt
  • Alter zum Stichtag 1.11. des Jahres: 5 Jahre - 5 Punkte, 4 Jahre - 4 Punkte, 3 Jahre - 3 Punkte, 2 Jahre - 2 Punkte, 1 Jahr - 1 Punkt
  • Berufstätigkeit: 5 Punkte
    • Alleinerziehend berufstätig bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- und Teilzeit (jeweils mindestens 18 Stunden) bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
  • Alleinerziehend: 2 Punkte
  • Geschwisterkind: 4 Punkte

 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85381
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.