Städt. Tageseinrichtung für Kinder Kückhoven - Servatiusstraße und Im Klüschgarten

Servatiusstraße 18
41812 Erkelenz (Kückhoven)
 
Kontaktdaten
Annchristin Wouters  
Telefon: +49 (2431) 980992
Telefax: +49 (2431) 9450999
E-Mail: kindergarten.kueckhoven@erkelenz.de

Träger

Stadt Erkelenz
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431/85324
E-Mail: ralf.schwarzenberg@erkelenz.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • ab einem Jahr

Kurzinfo

Die bisherige Kindertageseinrichtung befindet sich im Ortskern des Dorfes Kückhoven gegenüber der Kirche. Momentan wird eine neue Kindertageseinrichtung Im Klüschgarten gebaut, die voraussichtlich im August/September 2024 geöffnet wird. Hier werden Plätze für Kinder ab einem Jahr angeboten. 

Die Vormerkung im Kitanavigator erfolgt für beide Standorte, es gibt keine getrennten Wartelisten. 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat von montags bis freitags geöffnet.

25 Stunden: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

35 Stunden: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder

                     7.30 Uhr - 14.30 Uhr

                     2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

                     1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und

                     2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr

Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.

45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Während der Sommerferien schließt die Kindertagesstätte in den ersten drei Wochen. Unser Träger sichert eine Notbetreuung für berufstätige Eltern in dieser Zeit.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung geschlossen.

Weitere Tage:

- Rosenmontag

- jährlich ein Teamtag (der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben)


 Nach oben

Team

In unserer Tageseinrichtung arbeiten:

1 Leiterin

2 Fachkraft in Vollzeit

1 Fachkräfte in Teilzeit

1 Hauswirtschaftskraft

1 Alltagshelferin

Des Weiteren werden verschiedene Praktikanten/innen während ihrer Ausbildung

von uns betreut.


 Nach oben

Innen

Unsere Tageseinrichtung liegt im Ortskern des Dorfes Kückhoven. Die eingruppige Einrichtung befindet sich in einem Altbau. Diese mit hohen Decken und auf zwei Ebenen angelegte Kita hat einen besonderen Flair. Im Erdgeschoss befinden sich der Bewegungs-/ Mehrzweckraum mit angrenzendem Abstellraum und einem weiteren Raum, der während des Freispiels als Aktionsraum genutzt wird. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Gruppenraum mit:

einem Malbereich, einem U3 Bereich mit altersentsprechenden Materialien, einer gemütlichen Couch zum Bilderbücher anschauen und vorlesen, einer Frühstücksnische.

Des Weiteren verfügt die Kindertageseinrichtung über einen Neben- und Abstellraum, die Küche und das Büro im 1. OG. Beide Etagen verfügen über Waschräume und Toiletten sowie eine Wickelgelegenheit im EG.


 Nach oben

Außen

Das Außengelände umfasst ca. 350 qm. Es bietet durch seine unterschiedliche Strukturierung von Pflaster-, Rasenfläche und einer Sandkasteneinheit mehreren Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Neben festen Spielmöglichkeiten wie einem Kletterturm mit integrierter Rutschbahn und unterschiedlichen Schaukeltieren befindet sich dort ein Gartenhaus mit vielen Sandspielsachen und Fahrzeugen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unser Leitsatz " Jeder ist anders, aber gemeinsam lernen wir mit Herz, Hand und Verstand" hat für uns eine ganz besondere Bedeutung!

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich Ihr Kind in unsrer Einrichtung wohlfühlt und gerne zu uns kommt. Darum legen wir Wert auf einen liebevollen und vertrauensvollen Umgang. Durch unsere offene Art begegnen wir jedem Kind individuell und gehen auf seine Bedürfnisse und Fähigkeiten ein.

Das pädagogische  Grundkonzept unserer Kindertagesstätte ist die Betreuung der Kinder in der teiloffenen Arbeit, angelehnt an den situationsorientierten Ansatz.

Wir legen großen Wert auf die Partizipation der Kinder. Das heißt: Ihre Kinder dürfen mitreden und mitbestimmen.

Zunächst ist wichtig, Platz und Gelegenheit für kreatives Denken zu schaffen:

Im Raum, im Tagesablauf und im eigenen Denken.

In einer aufmerksamen Interaktion mit den Kindern versuchen wir das jeweilige Interesse möglichst genau zu ermitteln und die persönlichen Stärken der Kinder hervorzuheben.

Die dann gewählten Inhalte und Methoden sind erlebnisoffen. Lernerfolge ergeben sich maßgeblich im Prozess eigenen Probieren und Denkens.

 

Wir begleiten Ihre Kinder, "ihren eigenen Weg" zu finden.

 

Kurz und Knapp:

- teiloffenes Konzept

- Sprachförderung

- Ausflugstage für Ü-3 Kinder (einmal monatlich)

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Bei unserer pädagogischen Arbeit sind wir auf die Unterstützung  anderer Institutionen angewiesen. Um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung regelmäßig mit folgenden Stellen bzw. Einrichtungen zusammen.

- Jugend-, Sozial- und Gesundheitsamt

- sozialpädagogisches Zentrum

- Beratungsstellen

- andere Kindertageseinrichtungen

- Fachschulen und ortsansässige Grundschulen

- Fördereinrichtungen

- therapeutische Praxen

- Arztpraxen

 

Die genannten Institutionen bieten Unterstützung und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Erziehungsberechtigte sowie für die Mitarbeiter der Einrichtung an. Ein Mitarbeiter des sprachtherapeutischen Dienstes vom Gesundheitsamt besucht zweimal jährlich die Einrichtung und diagnostiziert eventuelle Sprachauffälligkeiten.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir haben für unsere Eltern immer ein offenes Ohr und stehen ihnen bei Fragen oder Problemen jederzeit gerne zur Seite. Wir legen viel Wert auf eine offene und transparente Kommunikation und wünschen uns eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.

Unsere Einrichtung unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung, weshalb wir großen Wert auf regelmäßigen Kontakt zu den Eltern und der Beziehungsarbeit legen. Sie werden regelmäßig durch Briefe, Aushänge und Dokumentationen informiert.

Wir sehen uns als Erziehungspartnerinnen. Aus diesem Grund bieten wir neben einmal jährlichen Entwicklungs- und Begleitungsgesprächen zusätzlich:

- Anmeldegespräche und Kennenlern- Nachmittage

- Elterngespräche (Hilfe bei Problem- und Konfliktsituationen,

  Informationsaustausch)

- Zusammenarbeit mit erziehungs- und entwicklungsunterstützenden         

   Institutionen

- Elternversammlung

- Elternbeirat (von allen Eltern aus der Versammlung gewählte Vertreter)

- Rat der Tageseinrichtung (Elternbeirat, Trägervertreter, Erzieherinnen,

  Ratsmitglieder)

- Tür- und Angelgespräche

- Gemeinsame Feste z.B. St. Martin, Familienaktionen usw.

 

In unserer Einrichtung wird ein Elternbeirat aus der Elternschaft gewählt. Dieser steht im engen Kontakt zur Leitung und dient als Ansprechpartner für die Eltern, sowie als Vermittler. Er unterstützt zusätzlich bei Festen und Feiern.


 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien  Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.

Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls

  • Sozialraum, 6 Punkte
  • Alter zum Stichtag 1.11. des Jahres, 5 Jahre - 5 Punkte, 4 Jahre - 4 Punkte, 3 Jahre - 3 Punkte, 2 Jahre, in Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.
  • Berufstätigkeit, 5 Punkte
    • Alleinerziehend berufstätig bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Vollzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Berufstätigkeit beider Eltern in Voll- und Teilzeit bzw. in Ausbildung/Studium befindlich
    • Kinder von Eltern, bei denen ein Elternteil in Vollzeit und ein Elternteil mindestens 18 Stunden wöchentlich berufstätig bzw. in Ausbildung befindlich ist
  • Geschwisterkind, 4 Punkte
  • Alleinerziehend, 2 Punkte

 Nach oben

Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2431) 85330
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.