Unser Service-Telefon: 02431 85381
Träger
Stadt ErkelenzDie viergruppige Einrichtung liegt zentral in der Mitte des Dorfes und in unmittelbarer Nachbarschaft von Grundschule und Mehrzweckhalle.
Montag - Freitag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr
25 Stunden: 7.00 - 12.00 Uhr oder 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
35 Stunden: - 7.00 Uhr - 14.00 Uhr oder
- 7.30 Uhr - 14.30 Uhr oder
- 2 Tage von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr, 1 Tag von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr und 2 Tage von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
Die Entscheidung der Betreuungsmöglichkeiten bei 35 Stunden obliegt der Leitung und ist mit dieser abzustimmen.
45 Stunden: 7.00 Uhr -16.00 Uhr
Die Schließungszeiten beschränken sich auf 3 festgelegte Wochen im Sommer und max.1 Woche zum Jahreswechsel.
Alle Schließungstage oder evtl. Nachmittage werden rechtzeitig bekannt gegeben und es kann bei frühzeitiger Abstimmung mit dem Träger bzw. der Leiterin eine benötigte Betreuung in einer anderen Tageseinrichtung organisiert werden.
In unserer Tageseinrichtung arbeiten:
- 1 Leiterin
- 11 Erzieherinnen in Voll- und Teilzeit
- 1 Kita-Sozialarbeiterin (Tage in der Woche)
- 1 Auszubildende (PIA)
- Alltagshelferin / kombiniert mit Küchenkraft
-1 Küchenkraft
Alle pädagogischen Mitarbeitenden sind ausgebildete und staatl. anerkannte Erzieher*innen oder ausgebildet in Kinderpflege. Als Team identifizieren wir uns mit den Aufgaben und Zielen der Einrichtung und sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und der Umsetzung und Dokumentation des Bildungsauftrages.
Die Einrichtung verfügt über 4 großzügige Gruppenräume mit insgesamt 8 angrenzenden Nebenräumen/Schlafraum und je einem Waschraum. In den Gruppenformen I und II sind zusätzlich großer Wickelstationen bzw. ein sparater Wickelraum. In zwei Gruppenräumen stehen den Kindern große Spiel-und Rückzugslandschaften zum freien Spiel, klettern, rutschen und ausruhen zur Verfügung.Ein separater Bewegungs-/Mehrzweckraum, sowie ein Flurbereich und eine Küche stehen den Kindern für verschiedene Spiel- und Aktionsbereiche zur Verfügung. Der Neubau bietet im Erdgeschoss sowie im 1.Obergeschoss abgeschlossene Bereiche für unsere jüngsten und und oben für unsere ältesten Kinder.
Die Gestaltung und Auswahl der angebotenen Aktionsbereiche wechseln und werden flexibel und prägend durch die Bedürfnisse der Kinder mitbestimmt.
Ruhephasen/Schlafphasen, insbesondere für unsere jüngsten Kinder, können auch im Laufe des Vormittages in direkter Gruppennähe ermöglicht werden.
Durch die baulichen Voraussetzungen entsteht eine offene,freundliche und gemütliche Gesamtatmosphäre.
Alle Gruppen verfügen über große Fensterfronten und haben einen direkten Zugang zum Außengelände. Dieses ermöglicht eine vielseitige Nutzung und ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Befahrbare Flächen, Sandbereiche, ,"Sträucherecke", Rasenflächen, Klettertürme/brücken etc. bieten für alle Altersgruppen genügend Aktions-und Erlebnisräume. Ein Gartenhaus dient zur Aufbewahrung von Fahrzeugen,"Sand-und Wasserspielsachen"und Gartengeräten. Eine Umgestaltung des Außengeländes steht im Frühjahr /Sommer 2024 an.
Wir schaffen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen, in denen die Kinder eine individuelle, ganzheitliche und kindgerechte Entwicklung und Förderung erfahren können. Durch ein breites Spektrum an Erfahrungsmöglichkeiten bieten wir den Kindern Freiräume zur kreativen/ experimentellen Entfaltung und angeleiteten / didaktischen Aktivitäten. Die Kinder sollen sich bei uns wohl und angenommen fühlen und sind stets Ausgangs- und Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihrem Alters- und Entwicklungsstand entsprechend, bieten wir speziell auch in der Teilgruppenarbeit vielfältige Förderangebote aus allen Bildungsbereichen an. Maßgebend für unser pädagogisches Konzept ist ein situativer Ansatz der eine intensive Beobachtung von Kinder - und Gruppenverhalten voraussetzt.
Kurz und Knapp:
- ganzheitliche Förderung in allen Bildungskompetenzen
- situationsbezogene Aktivitäten
-Schwerpunkt soziale Kompetenz
Ergänzend und unterstützend arbeitet die Einrichtung mit verschiedenen Institutionen zusammen, um Beratungen und Dienstleistungen zum Thema Kind und Familie zu vermitteln.
Regelmäßig arbeitet die Einrichtung mit folgenden Institutionen zusammen:
- Jugendamt
- Gesundheitsamt
- Schulen/Kindertagesstätten
- sprachtherapeutischer Dienst
- Beratungsstellen/Therapeuten
- Polizei/Feuerwehr
Interessierte Eltern/Erzieher können hier Hilfen und Rat zu diagnostischen Fragen (Bsp. Sprache, Bewegung, Konzentration, Verhalten,) erhalten oder es dient zur Gesundheitsprophylaxe (Bsp. Zahnpflege, Ernährung)
Persönliche Gespräche und ein respektvoller/wertschätzender Umgang Miteinander bildet die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Wohl des Kindes steht hier stets im Fokus. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir eine optimale und individuelle Förderung der Kinder ermöglichen.
Eine Vielzahl von Möglichkeiten nutzen wir zum Austausch:
- Anmelde -und Aufnahmegespräche
- ausführliche Erstgespräche zum Kindergartenstart
- Tür- und Angelgespräche
- Entwicklungsgespräche / Dokumentation
- Elternabende/Versammlungen
- Mitwirkungsgremien: Elternbeirat/ Kindergartenrat
- Fest-/Feiergestaltung
Eltern sind in unserer Einrichtung stets willkommen und auch herzlich eingeladen, sich aktiv am Kindergartenalltag zu beteiligen.
Grundsätzlich werden nur Kinder aus dem eigenen Jugendamtsbezirk aufgenommen. Für die Vergabe der Plätze sind die Struktur, das Konzept und die freien Platzkapazitäten der Einrichtung maßgebend. Die Aufnahme der Kinder soll vom Inklusionsgedanken getragen werden. Im Interesse des Kindes ist im Einzelfall zu prüfen, ob die notwendigen Voraussetzungen in der Kita (Raum, Ausstattung, Personal, Kooperationen mit anderen Institutionen und Professionen) gegeben sind oder geschaffen werden können.
Nach Prüfung und Festlegung des Angebots für das kommende Kindergartenjahr vergibt das Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales nach unten genannten Kriterien die Plätze. Dabei erhält jedes Kriterium eine Punktzahl. Das Kind mit der höchsten Punktzahl erhält den Kindergartenplatz. Bei gleicher Punktzahl erhält das jeweils ältere Kind den Platz. Kinder und Familien in besonderen Notlagen bzw. Situationen werden außerhalb des Punktesystems aufgenommen. Dies können sein: Tod eines Elternteils, Pflege eines Angehörigen oder Sicherung des Kindeswohls
In Einrichtungen mit der Gruppenform II werden 5 Plätze mit Kindern unter 2 Jahren belegt.
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - wird ein Elternbeitrag gem. der Elternbeitragssatzung der Stadt Erkelenz erhoben. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen und die aktuelle Elternbeitragstabelle finden Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Servicestelle
Johannismarkt 17
41812 Erkelenz
Telefon: 02431 85381
E-Mail: kita-navigator@erkelenz.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.