Innen und Außen:
Kath. Kindertagesstätte St. Cosmas & Damian Holzweiler

Innen

Unsere Kita liegt im ländlichen Ortsteil Holzweiler, ca. 7 km von Erkelenz entfernt.

Die Einrichtung wurde im Jahr 2016 komplett umgebaut und saniert und ist sehr großzügig, hell und freundlich.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Nebenraum und Waschraum.

Im Differenzierungsraum haben die Mittagskinder die Möglichkeit, in Ruhe und ungestört ihren Mittagsschlaf zu halten bzw. sich auszuruhen.

Der großzügige Eingangsbereich bietet den Kindern die Möglichkeit der Bewegungsentfaltung mit diversen Fahrzeugen (z. B. Bobby Car).

Der neu angebaute Turn- / Mehrzweckraum kann von den Kindern jeden Tag genutzt werden, große Bauklötze laden zum Bauen und Bewegen ein, aber auch unser wöchentliches Turnen findet dort oder in der örtlichen Turnhalle statt.

In den Nebenräumen werden wechselnde Impulse gegeben bzw. Spielmaterial zur Verfügung gestellt, immer situativ und auf die Wünsche der Kinder abgestimmt.

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein Außengelände, das viele Möglichkeiten und Platz zum Spielen bietet. Es gibt Rasenflächen, Federwippen, eine Sandfläche mit Klettergerüst und Rutschbahn lädt zum Klettern ein und Förderung die Bewegung und Motorik der jüngeren als auch der älteren Kinder.

Die gepflasterten Wege können mit verschiedenen Fahrzeugen befahren werden, sodass die Motorik vielfältig gefördert wird und jedes Kind nach Vorlieben die Fahrzeuge auswählen kann.

Regelmäßig machen wir Exkursionen und Spaziergänge zur Betrachtung der Natur und Umwelt, aber auch um damit sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu vertiefen.

Zusätzlich interessant für uns ist der öffentliche Spielplatz direkt vor der Kita; dieser wird gerne von uns genutzt und bietet den Kindern weitere Alternativen.

Mittwochs nutzen wir auch gerne die örtliche Turnhalle, da die Kinder sich dort noch mal ganz anders bewegen können.